Freitag, 17. Oktober 2014

Die Rückkehrer: Reus, Gündogan und Mkhitaryan...

Der Seuchen-Start in die Bundesliga ist beim BVB nicht zuletzt durch die 0:1-Niederlage gegen den Hamburger SV perfekt. Der Ruhrpott-Klub will unbedingt zurück in die Spur. Am Samstag gegen Aufsteiger 1. FC Köln sollen drei Punkte her. Große Hoffnungen ruhen beim BVB auf drei Rückkehrern: Nationalspieler Marco Reus, dem Langzeitverletzten Ilkay Gündogan und dem Armenier Henrikh Mkhitaryan.



Die Länderspielpause verbreitete bei den DFB-Fans wenig Freude. Doch bei Dortmunds Anhängern dürfte das Gegenteil der Fall gewesen sein.

Während der Bundesliga-freien Zeit konnte sich das Borussen-Trio weiter rehabilitieren und erste Einsatzminuten im Testspiel gegen Viktoria Köln absolvieren. Beim 3:2-Sieg stachen Reus und Mkhitaryan sogar als Torschützen heraus. "In diesem Fall hat die Bundesligapause gutgetan", zog Michael Zorc eine positive Bilanz.

Auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel äußerte sich auch Trainer Jürgen Klopp über die Länderspielpause und seine Rückkehrer: "Es sind alle einen Schritt weiter. Die Situation ist, dass wir deutlich zu wenige Punkte haben und deshalb alle hoffen, die Jungs (Reus, Gündogan und Mkhitaryan, Anm. d. Red.) wieder auf dem Platz zu sehen."

Die Ausnahmespieler der Dortmunder sollen Fans und Verein wieder glücklich machen. Alle drei sind fit und stehen für das Spiel beim 1. FC Köln (Samstag ab 15:30 Uhr im Liveticker bei eurosport.yahoo.de) im Aufgebot. Klar ist jedoch, dass das Trio nicht bei 100 Prozent ist: "Sie sind wieder da. Jetzt geht es aber darum, inwiefern sie intensiven Bundesliga-Fußball spielen können, " sagte Klopp.

Reus soll nach seiner Verletzung (Außenbandteilriss im linken Sprunggelenk), genau wie Mkhitaryan (knöcherner Bandausriss an der rechten Fußwurzel), die vermissten Offensiv-Impulse ins Dortmunder Spiel zurückbringen. Der deutsche Nationalspieler absolvierte seine letzte Begegnung vor seinem Ausfall gegen Augsburg und brachte seine Mannschaft fast im Alleingang auf die Siegerstraße (Tor und Assist beim 3:2-Sieg).

Seither musste der BVB auf Reus verzichten. Doch ohne den 25-Jährigen und Mkhitaryan fehlt es Dortmund an Torgefahr - der BVB erzielte lediglich neun Treffer in sieben Bundesligaspielen. In der vorherigen Saison hatte der Ruhrpott-Klub zu diesem Zeitpunkt bereits 21 (!) Treffer auf dem Konto. Zwar steht der Vizemeister in dieser Saison in der Abwehr nicht optimal, doch für Klopp ist das kein Grund für eine defensivere Ausrichtung: "Wir werden keinen Bus vor unser Tor stellen", so Klopp.

Auf Rückkehrer Gündogan freut sich der Verein besonders. 14 Monate nach seinem letzten Einsatz für die Schwarz-Gelben ist der Mittelfeldspieler heiß auf sein Debüt. Teamkollege Kevin Großkreutz bestätigte: "Er hat richtig Bock zu spielen. Das sieht man jeden Tag." Der Regisseur soll seine alte Rolle übernehmen, die Defensive fleißig beackern und nach vorne ein gutes Auge für seine Mitspieler beweisen.

Die Rückkehr der Leistungsträger ist ein Lichtblick in der bisher enttäuschenden Saison des BVB. Bei einem erfolgreichen Spiel gegen Köln unter Mitwirkung von Reus, Mkhitaryan und Gündogan könnte das leidende Schwarz-Gelbe Herz wieder schneller schlagen. Für Klopp ist vor der Rückkehr seiner Stars klar: "Für uns beginnt jetzt der Rest der Saison."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen