Sonntag, 19. Oktober 2014

Bei der Borussia brennt der Baum...

1:2 in Köln, dritte Pleite in Serie, schlechtester Bundesliga-Start seit 27 Jahren: Bei der Borussia brennt der Baum. Trainer Jürgen Klopp pendelt zwischen Frust und Ratlosigkeit, BVB-Manager Michael Zorc tobt und kritisiert die Dortmunder Führungsspieler.



Ein kurzer Glückwunsch an Peter Stöger und den 1. FC Köln, dann fehlen Jürgen Klopp bei der Analyse der 1:2-Niederlage für einige Sekunden die Worte. Mit Blick auf den Tisch sagt er frustriert: „Wir haben eine Art Fußball gespielt, die absolut keinen Sinn macht.“

Schonungslos ehrlich spricht Klopp über zu viele Fehler seiner Mannschaft - hinten wie vorne. In den entscheidenden Momenten habe die Konsequenz im Offensivspiel gefehlt und die Konzentration in der Defensive, stellt Klopp klar. Er hadert auch mit dem schwachen Passspiel und verzweifelt an den vielen Ballverlusten im Spielaufbau. "Die Fehler tun richtig weh", gibt er zu.

Dem Comeback von Ilkay Gündogan und Marco Reus, die individuell nach langer Verletzung beide eine ordentliche Partie zeigten, konnte Klopp nicht viel abgewinnen. "Wir haben als Mannschaft ein Problem", lautet sein Fazit.


Manager Zorc attackiert BVB-Führungsspieler


Die Borussia steht weiterhin bei nur sieben Punkten nach acht Spielen. Das ist der schlechteste Saisonstart seit 27 Jahren.

Richtung FC Bayern braucht man gar nicht nach oben schauen, eher nach unten, weit sind die Abstiegsplätze nicht mehr entfernt. Dortmunds Manager Michael Zorc sprach von der "schwierigsten Situation in den letzten Jahren." Die Punkteausbeute sei "viel zu wenig für unsere Ansprüche", schimpfte Zorc. "Bei dem einen oder anderen muss es mal richtig klick machen."

Er meinte die "sogenannten Führungsspieler", denen er eines gnadenlos vorhielt: "Sie machen kapitale Böcke." Wie etwa Torwart Roman Weidenfeller, der vor dem 1:2 bei einer eigentlich harmlosen Flanke patzte.

"Verdammte Krise" macht Großkreutz traurig


Ur-Borusse Kevin Großkreutz schrieb auf Instagram: "Danke an die, die auch in schlechten Zeiten zu einem halten! Bin einfach sprachlos und traurig :((( Die Mannschaft hat in den letzten 6 Jahren alle begeistert und jetzt ist es für alle ne neue Situation , aber wir werden als Mannschaft diese verdammte Krise überwinden! Wir werden daraus kommen! EIN TEAM!!!!!!"

Wie man aus der Krise kommen will? Dafür ist Trainer Klopp verantwortlich. Und der meinte schlicht: „Wir müssen die Fehler abstellen – jetzt!“ Am Mittwoch geht es für Dortmund in der Champions League nach Istanbul zum Match gegen Galatasaray.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen