Dienstag, 18. November 2014

Heiße Gerüchte: Zieler kommt zum BVB...

Es entbehrt nicht einer gewissen Brisanz, dass sich heute abend beim Freundschaftsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien ausgerechnet Roman Weidenfeller und Ron-Robert Zieler im Tor abwechseln sollen.


Denn wie jetzt exklusiv aus seriöser Quelle erfuhr, könnte das bald auch im Verein der Fall sein: Borussia Dortmund plant konkret eine Verpflichtung von Zieler im Sommer 2015!

Der Keeper von Hannover 96 besitzt bei den Niedersachsen zwar noch einen Vertrag bis 2017, doch hat er eine Ausstiegsklausel, die es ihm erlaubt, beispielsweise zu einem Topklub wie dem BVB zu wechseln. 96-Präsident Martin Kind hatte diese bestätigt. Spekuliert wird dabei über eine Summe zwischen sieben und neun Millionen Euro.

Für den BVB wäre der 25-jährige Nationalkeeper damit ein Schnäppchen und könnte in die Fußstapfen des 34-jährigen Weidenfeller treten.

Zieler selbst hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er perspektivisch nach mehr als Bundesliga-Mittelfeld strebt. "Was kommt, wird man sehen. Ich bin sehr ehrgeizig und deshalb möchte ich auch irgendwann einmal in einem großen Klub um Titel spielen", hatte der Torhüter bereits im Februar 2013 im Interview angekündigt.

Weidenfeller ist 34, die Zukunft gehört ihm nicht mehr. Zieler dagegen hat seine besten Jahre noch vor sich. Und ist ein deutscher Nationalkeeper zu haben, muss der BVB mit seinen Ambitionen über ihn nachdenken. Das ist das Mindeste. Finanziell wäre das Paket locker zu stemmen, für den Schlussmann selbst wäre der Wechsel nach Dortmund der erwünschte nächste Karriere-Schritt. Denn trotz der miserablen Situation in der Liga ist der BVB nachhaltig gut aufgestellt, um in den kommenden Jahren den Bayern Paroli zu bieten und in der Champions League zu spielen. Fraglich ist nur, ob es so clever ist, ihn bereits im kommenden Sommer zu holen. Eine Saison mit Weidenfeller und Zieler und möglicherweise ohne internationalen Wettbewerb würde Konfliktpotenzial bergen. Wenn die neue Konkurrenzsituation aber vielleicht sogar erwünscht ist, beträgt die Transfer-Wahrscheinlichkeit 85 Prozent!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen